Mount Driskill (163 m) - der höchste Berg von Louisiana

Ein Waldspaziergang in Louisiana

Mount Driskill
Tour:
Eine Waldlichtung auf dem Driskill Mountain (163 m)
Region / Gebiet:
Bienville Parish, Louisiana (USA)
Termin:
11.02.2023
Ausgangshöhe:
123 m (Parkplatz an der Mt Zion Presbyterian Church)
Erreichte Höhe:
163 m / 535 ft (Gipfel Driskill Mountain)
Höhenmeter:

Breite: 32.424846° N
Länge: 92.896711° W

Anfahrt:
Aus dem Großraum Dallas / Fort Worth über die Interstate 20 Richtung Osten über die Bundesstaatengrenze nach Louisiana. Vorbei an der Großstadt Shreveport wird im Bereich von Arcadia über Exit 67 South nach Süden für 1,7 Meilen gefahren. Dann über SR147 weitere 7,4 Meilen durch dichte Wälder grob in Richtung Süden. Nach rechts auf SR 797 für weitere 3,7 Meilen. Nach rechts (Richtung Westen) an einer Einmündung auf die SR 507 abbiegen. Nach etwa 1 Meile wird der Parkplatz am Friedhof und der Kirche der Mt Zion Presbyterian Church erreicht.
Rückfahrt entlang der Anfahrtsroute.
Aufstiegsroute:
Vom Parkplatz auf dem ausgeschilderten und meist einfachen aber eventuell schlammigen Forstweg zum Gipfel des Mount Driskill.
Abstiegsroute:
Rückkehr über den Aufstiegsweg
Dauer:
ca. 45 Minuten Gesamtgehzeit

Nach oben 11.02.2023 Ein Waldspaziergang zum Mount Driskill (163 m)

WanderwegMit einem Kollegen nutze ich einen Samstag zum Besuch des höchsten Berges des US-Bundesstaates Louisiana:
Nach dem Erreichen des Kirchenparkplatzes nutzen wir den ausgeschilderten, leicht verschlammten Forstweg für den Aufstieg Weg zum Gipfel des drittniedrigsten US-Bundesstaates. Überall sind die Spuren einer ausgiebigen Holzwirtschaft zu sehen.

Wegweiser Nach dem Trailwegweiser gehen wir grob Richtung Norden entlang des Forstweges. Rechts ist im Wald ein Radiosendemast zu erahnen, welcher sich heute lautstark durch einen laufenden Stromgenerator bemerkbar macht. Nach einem ersten leichten Anstieg senkt sich der Weg in einen Sattel hinab. Ein abzweigender schmaler Pfad nach Nordosten führt auf einen niedrigeren Vorgipfel. Wir gehen weiter über den Hauptpfad in Richtung Nordwesten bis zu einem Sattel, auch hier gibt es eine Abzweigung nach Norden zum "falschen" Vorgipfel. Der Hauptpfad schlängelt sich weiter leicht absinkend bis zu einer Gabelung auf etwa 134 m (440 Fuß). Hier nehmen wir die rechte Abzweigung des Weges, die sich nach Norden mit kleineren Aufsteilungen bis zum 163 m (535 WanderwegFuß) hohen Gipfelplateau schlängelt.

Ein markantes Holzgestell mit Infotafeln markiert diesen "State - Highpoint". Aufgrund des heute diesig-regnerischen Wetters und des dichten Waldbestandes ist leider keine Aussicht in die Umgebung möglich.

Nach etwa 10 Minuten und einem Eintrag ins Gipfel - Logbuch verlassen wir die Waldlichtung und gehen entlang des Aufstiegsweges zum Parkplatz zurück, wo wir die Rückfahrt Richtung Dallas beginnen.